
Die neunte Poetica, das Kölner Festival für Weltliteratur, trägt im kommenden Januar 2024 das Motto: „Nach der Natur – Imaginations of Nature Poetry“. Kuratorin wird die Autorin Daniela Danz sein. Das Festival, das von der Universität zu Köln in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgerichtet wird, findet vom 22. bis 27. Januar 2024 statt. Die Poetica 9 wird sich, wie es in einer Pressemitteilung heißt, „dem Verhältnis von Natur, Dichtung und Geschichte widmen und vor allem die globale Vielfalt gegenwärtiger Naturdichtung zeigen“. Die begleitenden Stichworte sind Klimawandel, Fukushima, steigende Meeresspiegel, Ausbeutung.
Daniela Danz hat zehn Autorinnen und Autoren zu öffentlichen Lesungen, Performances und Diskussionen eingeladen: Ali Abdollahi (Iran), Takako Arai (Japan), Camille T. Dungy (USA), Kendel Hippolyte (St. Lucia), Esther Kinsky (Deutschland), Nikola Madžirov (Nordmazedonien), María Paz Guerrero (Kolumbien), Rou Reynolds (Großbritannien), Liana Sakelliou (Griechenland) und Raphael Urweider (Schweiz). Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass der mit Patti Smith bei der letzten Poetica begonnene Bogen von Lyrik zu „Lyrics“ fortgesetzt werde – und zwar mit Rou Reynolds, dem Sänger und Texter der britischen Band Enter Shikari.
Kuratorin Daniela Danz, 1976 in Eisenach geboren, schreibt Gedichte, Romane, Essays und Kinderliteratur. Für ihren Gedichtband „Wildniß“ (Wallstein Verlag) erhielt sie 2019 den Deutschen Preis für Nature Writing (und zwar für einen Vorab-Auszug aus dem 2020 veröffentlichten Band), zudem den Günter Kunert Literaturpreis für Lyrik (2021) und den Lyrikpreis Orphil (2022). In diesem Jahr wurde sie mit dem Thüringer Literaturpreis für ihr literarisches Schaffen und gesellschaftliches Engagement geehrt. Auf der Poetica 8 im Frühling 2023 war sie eine der geladenen Gäste (HIER).
Das komplette Programm der Poetica 9 gibt es unter www.poetica.uni-koeln.de. (BA)
Auf diesem Blog
haben wir über Veranstaltungen der Poetica schon mehrfach berichtet. Die Beiträge lassen sich leicht über die Suchmaske finden. Über die Eröffnung der Poetica 8 haben wir HIER berichtet, über die Eröffnung der Poetica 7 genau HIER und über die der Poetica 6 HIER. Den viel beachteten Poetica-Solo-Auftritt von Patti Smith gibt es HIER .