
Draußen bestes Camping-Wetter. Drinnen geballtes Camping-Knowhow. Philip Waechter war der richtige Mann am richtigen Platz, als er zum Auftakt der diesjährigen Aktionswoche zum „Jungen Buch für die Stadt“ in der Stadtbibliothek Köln auftrat. Dort präsentierte er sein höchst sympathisches Bilderbuch „Endlich wieder zelten!“. Speziell für die Leseinitiative, die vom Jungen Literaturhaus Köln, der Stadtbibliothek Köln und dem Kölner Stadt-Anzeiger veranstaltet wird, erscheint im Verlag Beltz & Gelberg eine Sonderausgabe.


Zusammen mit Britta Weyers („Zelten ist nicht so meins“) stellte Philip Waechter das Buch vor, in dem alles vorkommt, was das Zelten so einzigartig macht: Taschenlampen-Abenteuer und langes Schlafen, Mückenstiche und Regenschauer. Die im Saal versammelten Kinder, offenkundig zumeist vom Fach, schnarchten auch mal kurz gemeinsam, um zu demonstrieren, was einem auf dem Campingplatz so alles zu Ohren kommen kann. Und überhaupt: Wie ging das noch mal genau mit dem Aufbau des Zeltes?
Philip Waechter, Illustrator aus Frankfurt und Sohn von F. K. Waechter, erzählt davon in lebensnahen Szenen, mit viel Humor und jeder Menge Bilddetails. Seine Kunst demonstrierte er dann auch noch live, als er an die Fensterfront der Kölner Stadtbibliothek mit der Sprühdose malte, was sein junges Publikum sich wünschte: Seestern, Einsiedlerkrebs und Meerjungfrau. Fast konnte man den Eindruck gewinnen, dass es jetzt höchste Zeit sei für einen kuscheligen Camping-Urlaub am Meer. Fast.
Martin Oehlen
Auf diesem Blog
haben wir auch vorangegangene Aktionswochen zum „Jungen Buch für die Stadt“ in Köln begleitet, Dabei ging es um die allemal empfehlenswerten Titel „Alles lecker“ (HIER), „Der Mondfisch in der Waschanlage“ (HIER) und zuletzt „Ellington“ (HIER).
Termine mit dem „Jungen Buch für die Stadt“
in Köln? Bitteschön! 12. 6. 2023 um 10 Uhr: Bilderbuchkino mit Thomas Pelzer (Junges Literaturhaus); 13. 6., 16 Uhr: Bilderbuchkino mit Mal- und Bastelaktion (Stadtteilbibliothek Rodenkirchen); 14. 6., 10 Uhr: Bilderbuchkino mit Thomas Pelzer (Junges Literaturhaus); 14. 6., 15.30 Uhr: Bilderbuchkino (Stadtteilbibliothek Haus Balchem); 14. 6., 16 Uhr: Szenische Lesung mit Britta Weyers mit Malaktion (Stadtteilbibliothek Porz); 15. 6., 16 Uhr: Bilderbuchkino (Stadtteilbibliothek Mülheim); 15. 6., 16 Uhr: Szenische Lesung mit Britta Weyers (Stadtteilbibliothek Nippes); 16. 6., 15.30 Uhr: Vorlese- und Kreativzeit (Stadtteilbibliothek Chorweiler); 16. 6., 17 Uhr: Szenische Lesung mit Britta Weyers (Stadtteilbibliothek Kalk); 16. 6, 16 Uhr: Bilderbuchkino mit Kreativzeit (Zentralbibliothek); 16. 6. 2023, 15 Uhr: Lesung mit dem Kamishibai-Erzähltheater (Stadtteilbibliothek Nippes).
Philip Waechter: „Endlich wieder zelten!“, Beltz & Gelberg, 36 Seiten, 6,50 Euro.
