Durch die Provence mit Cay Rademacher: „Rätselhaftes Saint-Rémy“ ist ein  schaurig-schöner Fall für Capitaine Roger Blanc

In den Gassen von Saint-Rémy Foto: Bücheratlas / M. Oe.

Schon wieder ein Mord in der Provence – so geheimnisvoll und schaurig-schön, wie ihn sich wohl nur Cay Rademacher ausdenken kann. Am Rande einer heiligen Quelle in Glanum bei Saint-Rémy wird ein Toter gefunden. Der Archäologe Gaspard Rouge ist aus nächster Nähe erschossen worden. Er gehörte zu einem Grabungsteam der Sorbonne, das die griechischen Ursprünge der antiken Stadt erforschen sollte, und stand am Anfang einer vielversprechenden Karriere.

Das dunkle Geheimnis

Doch was suchte der junge Mann in den Wäldern der nahen Alpilles, die er in seiner Freizeit ziellos durchwanderte? War er ein Raubgräber wie Gilles Sapin und hoffte auf spektakuläre Fundstücke, die er gewinnbringend verkaufen wollte? Hat er sich deswegen mit dem alten Man gestritten? Oder hatte er persönliche Gründe für seine geheimnisvollen Ausflüge in die Wildnis der Berge?

Capitaine Roger Blanc und sein Team ermitteln in alle Richtungen – und stoßen schon bald auf eine lange zurückliegende Vermisstensache, die in Verbindung mit den aktuellen Geschehnissen stehen könnte. In Saint-Rémy spricht man nur ungern über den alten Fall, doch Blancs Jagdinstinkt ist geweckt, und er stößt bei seinen Nachforschungen auf mehr als ein dunkles Geheimnis.     

Genaue Ortskenntnis garantiert

„Rätselhaftes Saint-Rémy“ ist bereits der zwölfte Fall des erfahrenen Provinzermittlers, der bislang noch alle Rätsel lösen konnte. Jedes Jahr erscheint ein weiterer Band der erfolgreichen Roger-Blanc-Reihe, die ihren Leserinnen und Leser neben spannender Unterhaltung viel Lokalkolorit und einige interessante Tipps für den nächsten Frankreichurlaub bietet.

„Rätselhaftes Saint-Rémy“ macht da keine Ausnahmen. Auch dieser Krimi ist ausgezeichnet recherchiert und klug aufgebaut. Wie Cay Rademacher dieses Pensum schafft, muss sein Geheimnis bleiben. Erst vor wenigen Monaten ist sein Historienkrimi „Nacht der Ruinen“ auf den Markt gekommen. Und der nächste Provence-Krimi ist garantiert schon in Arbeit.

Petra Pluwatsch  

Auf diesem Blog

haben wir schon zahlreiche Beiträge über Cay Rademacher veröffentlicht, die über die Suchen-Maske leicht auffindbar sind.

Cay Rademacher Foto: Bücheratlas / M.Oe.

Zuletzt ging es HIER um die Vorstellung seines Historienkrimis „Nacht der Ruinen“, der in Köln spielt.

Auf einen Provence-Krimi mit Roger Blanc sind wir zuletzt HIER eingegangen: „Unheilvolles Lançon“ ist im vergangenen Jahr erschienen.

Einer der beliebtesten Beiträge auf diesem Blog ist ein Hausbesuch bei Cay Rademacher in Südfrankreich. Den Beitrag gibt es HIER.

Cay Rademacher: „Rätselhaftes Saint-Rémy“, DuMont, 492 Seiten, 18 Euro. E-Book: 12,99 Euro.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..