Die Chaostruppe aus abgehalfterten Agenten ermittelt weiter: Mick Herron setzt seine fabelhafte Reihe um die Slow Horses mit dem Band „Slough House“ fort

Foto: Bücheratlas / M.Oe.

Gefahr im Verzug: Die Slow Horses aus dem Slough House, dem Londoner Abladeplatz für gescheiterte Spioninnen und Spione des MI5, sind in der Datenbank des englischen Inlandsgeheimdienstes gelöscht worden. Schlimmer noch: Sie werden verfolgt. Was kommt als Nächstes? Wird man ihre Stellen streichen? Das Slough House gewinnträchtig verkaufen?

Alles scheint möglich in „Slough House“, dem siebten Band von Mick Herrons rabenschwarzer Krimi-Serie um einen Haufen abgehalfterter Loser, die ihre Karrieren beim MI5 in den Sand gesetzt haben. Aus dem operativen Dienst sind sie ausgeschlossen. Was Büroleiter Jackson Lamb und seine Chaostruppe nicht daran hindert, sich in die aktuellen Geschehnisse einzumischen.

Auch der Brexit spielt eine Rolle

Als da wären:  Die Ermordung einer russischen Agentin in deren Heimatland. Eine ungewöhnliche Allianz der MI5-Chefin mit einem schmierigen Ex-Politiker und dessen extrem national gesinnten Freunden. Die Ermordung mehrerer ehemaliger Mitarbeiter des Slough House. Auch der Brexit spielt eine Rolle. Dass Autor Mick Herron den Ausstieg seines Landes aus der EU für einen Fehler hält, braucht nicht groß erwähnt zu werden. All das ist verpackt in eine spannende, mehrgleisig erzählte Geschichte.

Vor allem jedoch punktet auch dieser siebte Band der Kultserie mit der Coolness des englischen Humors, der so wunderbar zynisch und schwarz ist, dass die Hölle dagegen wie ein lichter Ort erscheint. Ein herzliches Dankeschön an Stefanie Schäfer für die wunderbare Übersetzung.

Petra Pluwatsch

Auf diesem Blog

haben wir eine Begegnung mit Mick Herron HIER geschildert.  

Mick Herron: „Slough House – Ein Fall für die Slow-Horses“, dt. von Stefanie Schäfer, Diogenes, 450 Seiten, 19 Euro. E-Book: 15,99 Euro.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..