Franzie reitet die große Welle: Frederick Kohners charmanter Surferinnen-Roman „Gidget – Mein Sommer in Malibu“

Foto: Bücheratlas

Es ist der Sommer ihres Lebens. Jeden Tag verbringt die sechszehnjährige Franzie am Strand von Malibu, zusammen mit dem großen Kahoona, mit Stinky und Moondoggie und wie die großen Jungs mit den ausgebleichten Haaren und den zerschrammten Surfbrettern sich sonst noch nennen. Auch Kathy erhält bald einen Spitznamen. Gidget, eine Mischung aus Girl, Mädchen und Midget („Zwerg“) nennen die Surfer das kaum 1,60 Meter große Mädchen, das unbedingt surfen lernen will.

Das Abenteuer des Erwachsenwerdens

„Gidget – Mein Sommer in Malibu“ lautet der Titel dieses wunderbaren kleinen Buches, das bereits 1957 unter dem Titel „Gidget – The Little Girl with Big Idea“ in den USA erschienen ist und vom großen Abenteuer des Erwachsenwerdens erzählt. Geschrieben hat es der amerikanische Drehbuchautor Frederick Kohner, 1905 in Österreich-Ungarn geboren und 1936 vor den Nazis in die USA geflohen.

Frederick Kohner wurde zu diesem Roman von seiner 1941 geborenen Tochter Kathy inspiriert, einer begeisterten Surferin und Ikone der US-amerikanischen Surferszene. In den USA wurde „Gidget“ ein Million-Seller, es folgten mehrere Verfilmungen. In Deutschland erschien 1959 eine erste Übersetzung unter dem Titel „April entdeckt die Männer“.

Mit Charme und Selbstironie

Auch bald 70 Jahre nach seinem Erscheinen hat der Roman nichts von seinem Charme eingebüßt, woran die fabelhafte Neuübersetzung von Hanna Hesse sicher einen gehörigen Anteil hat. Rotzfrech und erfrischend selbstironisch erzählt Franzie alias Gidget, wie sie sich ihren Platz im Kosmos der Surfer – und im Herzen von Jeff – erobert.

Anfangs nimmt niemand Franzie ernst, doch sie lässt sich nicht einschüchtern. Jeden Tag geht sie an den Strand und stellt sich aufs Surfbrett, egal, wie oft sie von den heranrollenden Brechern heruntergefegt wird. Am Ende dieses Sommers reitet sie die ganz große Welle: Gidget, die es Stinky, Moondoggie und dem großen Kahoona so richtig gezeigt hat.

Petra Pluwatsch

Frederick Kohner: „Gidget – Mein Sommer in Malibu“, dt. von Hanna Hesse, S. Fischer, 176 Seiten, 22 Euro. E-Book: 18,99 Euro. 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..