Es knarrt und knarzt im Traumhaus: Freida McFadden setzt mit „Sie wird dich finden“ ihre Thriller-Reihe um Millie fort

Wie brüchig ist die Idylle, in der sich Millie bewegt? Foto: Bücheratlas / M. Oe.

Warum starrt Martha, die Reinemachfrau der Nachbarn, Millie so böse an? Ahnt sie etwas von deren Vergangenheit? Von dem jungen Mann, den sie als Teenagerin erschlug, als der ihre Freundin belästigte? Zehn Jahre hat sie dafür im Gefängnis gesessen. Weiß Martha von den anderen Vorfällen in Millies Leben, über die man besser den Mantel des Schweigens legt?

Das freundliche Getue der Maklerin

Fragen über Fragen, die Millie Accardi, geborene Calloway, umtreiben, seit sie mit Ehemann Enzo und zwei Kindern nach Long Island gezogen ist. Da ist dieses nächtliche Knarren und Knarzen im Haus, für das es keine überzeugende Erklärung gibt. Da ist die nervige Nachbarin aus dem gegenüberliegenden Haus, die sie Tag und Nacht zu beobachten scheint. Und da ist Suzette Lowell und ihrer übertrieben freundliches Getue. Offensichtlich ist die Immobilienmaklerin scharf auf Millies gutaussehenden Ehemann. Warum sonst würde sie Enzo taxieren, als sei er ein gut abgehangenes Stück Fleisch.

Wer die Bücher von Freida McFadden kennt, dem schwant Böses. Millie in einer Vorortsiedlung, zusammen mit zwei durchgeknallten Frauen – das kann nicht gutgehen. Ganz zu schweigen von Martha und ihrem „bösen Blick“.

Klima der Angst

„Sie wird dich finden“ ist der dritte Band der erfolgreichen Housemaid-Reihe von Freida McFadden und steht den Vorgängerbänden in punkto Spannung in nichts nach. Die Serie startete in deutscher Übersetzung im Mai 2023 mit dem Band „Wenn sie wüsste“ – den wir auf diesem Blog HIER vorgestellt haben. Aus dem verunsicherten Hausmädchen Millie Calloway von damals ist eine gestandene Frau von Anfang 40 geworden. Gemeinsam mit Ehemann Enzo erfüllt sie sich den Traum von einem eigenen Haus auf Long Island. Die Kinder besuchen eine gute Schule, sie selbst hat einen Job in einem nahen Krankenhaus. Enzo versucht, sich als Gärtner einen neuen Kundenstamm aufzubauen. Alles könnte so schön sein. Wäre da nicht Millies Angst, dass die Idylle platzen wird wie eine Seifenblase. Schließlich ist ihr in ihrem Leben noch nie etwas Gutes widerfahren.

Geschickt spielt Freida McFadden mit den Erwartungen der Leserinnen und Leser und schürt ein Klima von Angst und Verunsicherung, dem man sich schwer entziehen kann. Wir sehen die Welt aus Millies Blickwinkel, und der zeigt die Dinge mitunter anders, als sie in Wirklichkeit sind. Schließlich kommt es zu einem Mord.

Petra Pluwatsch

Auf diesem Blog

haben wir den Thriller „Wenn sie wüsste“ von Freida McFadden HIER vorgestellt.

Freida McFadden: „Sie wird dich finden“, dt. von Astrid Gravert und Christina Hackenberg, Heyne, 432 Seiten, 16 Euro. E-Book: 13,99 Euro. 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..