Elizas Trip übers Dating-Portal nach Köln: Ismene Poulakos stellt ihr Romandebüt „Haut aus Glas“ in der Zentralbibliothek vor

Kölner Domblick – Eliza ist von der Stadt ziemlich begeistert. Foto: Bücheratlas

Was ist mit Alexander geschehen? Als Eliza ihrem Chat-Partner mitteilt, dass sie ihn in Köln besuchen und endlich persönlich kennenlernen will, herrscht Funkstille. Zack, aus. Profil gelöscht, alle Fotos weg. Alexander existiert nicht mehr. Passiert häufig, versucht Freundin Mona die verzweifelte Enddreißigerin zu trösten. So sind diese Dreckskerle. Nutzen die emotionale Notlage enttäuschter Ehefrauen aus und tauchen ab, wenn es ernst wird.

Verzweifelt und stark

Doch ist Alexander wirklich so einer? Einer, der Frauen erst einlullt, mit Komplimenten überschüttet und sie dann fallenlässt? Eliza, Redakteurin bei einer Frauenzeitschrift und Mutter von zwei heranwachsenden Kindern, will das nicht glauben.

Also fährt sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Franziska nach Köln, angeblich, um eine Geschichte über eine angesagte Karaoke-Bar zu recherchieren. In Wahrheit will sie Alexander finden. Behilflich ist ihr dabei Sirin, die in einer Bar arbeitet und fürchtet, an Krebs erkrankt zu sein. Jede der beiden so unterschiedlichen Frauen ist auf ihre Weise verzweifelt, doch gemeinsam sind sie stark.     

Liebeserklärung an die Wahlheimat

Ismene Poulakos, seit vielen Jahren in Köln zu Hause, katapultiert ihre kreuzbiedere Protagonistin mitten hinein ins wilde Großstadtleben. Das liest sich so wunderbar bunt und lebensprall, dass man sofort gemeinsam mit Sirin und Eliza losziehen und den Brüsseler Platz aufmischen möchte. „Haut aus Glas“ ist Ismene Poulakos‘ erster Kriminalroman und gleichzeitig eine einzige große Liebeserklärung an ihre Wahlheimat.

Die Journalistin, viele Jahre beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ tätig und heute Leiterin Unternehmenskommunikation bei einem Kölner Marktforschungsinstitut, greift darin ein topaktuelles Thema auf. Es geht um Dating-Portale und die Manipulierbarkeit der Nutzerinnen und Nutzer, um die emotionale Bedürftigkeit einer überfütterten Konsumgesellschaft und die Skrupellosigkeit eiskalter Geschäftemacher. Und es geht natürlich um Eliza, die sich wie ein Schmetterling aus ihrem Kokon schält und sich endlich traut, sie selbst zu sein. Ein erfrischendes und vielversprechendes Debüt.

Petra Pluwatsch  

Lesung mit Ismene Poulakos

am Freitag, 17. November 2023, 19 Uhr, in der Kölner Zentralbibliothek am Neumarkt. Moderation: Gisela Steinhauer. 

Ismene Poulakos: „Haut aus Glas – Köln-Story Band 1“ (ISBN: 9783756813254) erscheint an diesem Montag, 30. Oktober 2023. Es ist als E-Book erhältlich (Kindle: 0,99 Euro) sowie als Book on Demand über jede Buchhandlung und Plattform bestellbar (14,99 Euro).

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..